Einladung an die Presse - Eröffnung der Ausstellung zu 'Architektouren' im Bayerischen Bauministerium

München, 19.06.2019

Bauministerium und Architektenkammer geben gemeinsam Startschuss für diesjährige 'Architektouren'

Die 'Architektouren' sind eine Veranstaltung der Bayerischen Architektenkammer, die jährlich am letzten Wochenende im Juni stattfindet. Auch in diesem Jahr können Architekturbegeisterte und neugierige Besucherinnen und Besucher 244 ausgewählte Objekte in ganz Bayern besuchen. Die 'Architektouren' bieten dabei eine einmalige Gelegenheit, mit Bauherren, Nutzern und Architekten aller Fachrichtungen ins Gespräch zu kommen. Die Wanderausstellung zu den 'Architektouren' wird am kommenden

 

Mittwoch, den 26. Juni 2019, um 18 Uhr,

im Foyer des Bayerischen Bauministeriums,

am Franz-Josef-Strauß-Ring 4, in 80539 München

 

von Brigitta Brunner, Ministerialdirektorin im Bayerischen Bauministerium, und Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer eröffnet. Im Anschluss werden drei ausgewählte Projekte aus den Bereichen staatlicher Hochbau, Städtebauförderung und Wohnraumförderung vorgestellt:

 

  • Der Erweiterungsbau für das Amtsgericht in Memmingen als Hochbauprojekt des Freistaats, das in Eigenplanung des Staatlichen Bauamts Kempten erfolgt. Das Projekt wird von Cornelia Bodenstab, Bereichsleiterin des Staatlichen Bauamtes Kempten, vorgestellt.
  • Der Treffpunkt Tower in Würzburg als Projekt der Städtebauförderung der Stadt Würzburg. Die Vorstellung erfolgt durch Architekt Prof. Florian Nagler aus München und Claudia Kaspar von der Stadt Würzburg.
  • Das Projekt „Wohnen für Senioren in Holz mit Gemeinschaftshaus“ in Schechen im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Dieses kommunale Projekt zur Wohnraumförderung wird von Architekt Michael Deppisch aus Freising, gemeinsam mit dem Bauherrn, Bürgermeister Hans Holzmeier, vorgestellt.

 

Zur Ausstellungseröffnung bitten wir um Anmeldung unter event@stmb.bayern.de. Die Ausstellung ist vom 27. Juni bis 11. Juli 2019, Montag bis Freitag, von 10 bis 18 Uhr öffentlich zugänglich.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihren Presseausweis bereit.