1,1 Millionen Euro für Landkreis Kitzingen

München, 21.12.2020

Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer: Finanzielle Unterstützung für Ausbau der Kreisstraße zwischen Abtswind und Rehweiler

  • 1. Bauabschnitt: Ausbau der Kreisstraße KT 15 auf rund 500 Metern
  • Verbreiterung der bestehenden Kehren
  • Wichtiger Beitrag für mehr Verkehrssicherheit

 

Der Landkreis Kitzingen investiert in die Verkehrssicherheit und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat Bayern. Für den ersten Bauabschnitt des Ausbaus der Kreisstraße zwischen Abtswind und Rehweiler hat Verkehrsministerin Kerstin Schreyer jetzt eine Förderung des Freistaats Bayern zugesagt: „Der Ausbau der Kreisstraße ist dringend erforderlich, um sie verkehrssicher zu machen und an die künftigen Verkehrsverhältnisse anzupassen. Vor allem werden die teils engen Kurven verbreitert und der Straßenoberbau erneuert. Dabei unterstützen wir den Landkreis gerne und nehmen dafür 1,1 Millionen Euro in die Hand.“

Die Kreisstraße KT 15 verbindet Abtswind über Rehweiler und Langenberg mit Geiselwind und ist eine wichtige Zubringerstraße zum überörtlichen Verkehrsnetz. Allerdings entspricht der Straßenoberbau zwischen Abtswind und Rehweiler nicht mehr der derzeitigen und künftigen Verkehrsbelastung. Die Kreisstraße wird deshalb auf einer Länge von rund 500 Metern in einem ersten Bauabschnitt ausgebaut und verbessert. Dafür werden auch die bestehenden Kehren etwas verbreitert. Die Gesamtkosten für diesen Bauabschnitt liegen bei rund 2,6 Millionen Euro. Hiervon übernimmt der Freistaat 1,1 Millionen Euro nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz.

In den letzten fünf Jahren hat der Freistaat Bayern den Landkreis Kitzingen und seine kreisangehörigen Gemeinden mit Zuwendungen in Höhe von rund 8,0 Millionen Euro bei Straßen- und Brückenbaumaßnahmen unterstützt. Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern vom Freistaat jährlich rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken beispielsweise auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.