Erweiterungsbau der Dokumentation Obersalzberg ist fertig

München, 20.12.2021

Neubau der Dokumentation Obersalzberg übergeben

  • Barrierefreie Einbindung der ehemaligen Bunkeranlagen
  • Nutzer baut nun neue Ausstellung ein
  • Gleichzeitig folgt Umbau des Bestandsgebäudes

 

Der neue Erweiterungsbau der Dokumentation Obersalzberg ist baulich fertig gestellt. Nach außen zeigt sich nur die Eingangsfassade mit den beiden Sichtbetonscheiben. Das Gebäude selbst liegt im Hang verborgen und fügt sich in die Berglandschaft ein. Bayerns Bauministerin Kerstin Schreyer: „Es war eine herausfordernde Baustelle. Umso mehr freue ich mich, dass wir einen so gelungenen Neubau übergeben können.“ Jetzt baut der Nutzer die neu konzipierte Ausstellung ein. Parallel wird das bestehende Dokumentationsgebäude vom Staatlichen Bauamt Traunstein zum Seminar- und Bildungszentrum umgebaut.

Das Staatliche Bauamt Traunstein hat den neuen Erweiterungsbau offiziell an die Nutzerseite übergeben. Künftig stehen neben großzügigen Eingangs- und Garderobenbereichen über 1.000 Quadratmeterfür Dauer- und Wechselausstellungen und ein neuer Filmraum für Vorträge und verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung.

Das neue Gebäude wurde in den steilen Hang gegenüber der bestehenden Dokumentation gebaut, in dem sich die unterirdischen Bunkeranlagen befinden. Diese können künftig im Anschluss an die Ausstellung in einem barrierefreien Rundgang besucht werden, der im Untergeschoss des Neubaus beginnt und schließlich wieder im Foyer endet.

Für den Neubau musste eine Baugrube 18 Meter tief in den Berg geschnitten werden. Inzwischen ist der Hang über den 18.000 Kubikmeter Gebäudevolumen wieder aufgeschüttet und begrünt. Der Neubau zeigt sich nur mit seinen beiden Fassadenträgern aus Sichtbeton. Während der Bauausführung waren Mehrkosten und Verzögerungen eingetreten, mehreren Planungsbüros musste gekündigt werden. Mit dem neuen Planungsteam konnte die Baustelle sehr gut fertiggestellt werden. Nun sind nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen.

Das Bestandsgebäude der seit 1999 bestehenden Dokumentation Obersalzberg war für die stark gestiegenen Besucherzahlen schnell zu klein geworden. Es wird nun bis Sommer 2022 zu einem Seminar- und Bildungszentrum umgebaut. Parallel dazu wird die gänzlich neu konzipierte Dauerausstellung in den neuen Erweiterungsbau eingebaut. Die vom Institut für Zeitgeschichte entwickelte Ausstellung wird unter dem Leitmotiv „Idyll und Verbrechen“ wissenschaftlich-didaktische Geschichtsvermittlung auf höchstem Niveau bieten. Noch in 2022 wird die neue Dokumentation dann voraussichtlich wieder Besucher empfangen können.

 

Bilder des Erweiterungsbaus finden Sie unter folgendem Link:

https://obb.cloud.bayern.de/index.php/s/E2GmeB7jVgnRRwY

Password: bayern21

Hinweis: (Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen)

Bitte geben Sie bei Verwendung als Fotoquelle „StMB/Tobias Achatz“ an.