Straßenbauförderung: Knapp 13 Millionen Euro für Landkreis Regensburg
München, 23.12.2024Finanzielle Unterstützung für Neubau der Kreisstraße R 30 zwischen Poign und Köfering
- Zweiter Bauabschnitt der Südspange auf 2,1 Kilometern Länge
- Verkehrsentlastung für Köfering, Gebelkofen und Wolkering
- Verkehrsminister Bernreiter: „Wichtiger Beitrag für mehr Verkehrssicherheit“
Der Landkreis Regensburg investiert in die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und erhält hierfür Unterstützung vom Freistaat Bayern. Dazu Verkehrsminister Christian Bernreiter: „Mit dem Neubau der Südspange entsteht eine leistungsfähige Verbindung zwischen der Anschlussstelle Bad Abbach der A93 bei Poign und der B15 alt bei Köfering. Die Ortschaften werden damit deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet. Außerdem entsteht im zweiten Abschnitt eine neue Geh- und Radwegunterführung auf dem Radweg von Egglfing nach Köfering. Deshalb unterstützen wir hier gerne und nehmen dafür fast 13 Millionen Euro in die Hand.“
Gebaut wird auf rund 2,1 Kilometern Länge zwischen der Kreuzung der Kreisstraßen R 3 / R 12 und der Gemeindeverbindungsstraße Köfering. Zusammen mit der Fertigstellung des im Bau befindlichen 1. Bauabschnitts entsteht somit eine neue Verbindung zwischen der R 12 und der St 2615 westlich von Köfering. Im Zuge des 2. Bauabschnitts werden auch der Wolkeringer Mühlbach und die bestehende R 30 überführt und eine neue Geh- und Radwegunterführung im Zuge des Radwegs Egglfing – Köfering errichtet. Die Bauarbeiten haben im Oktober begonnen und sollen im September 2026 abgeschlossen sein.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 19,24 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern unterstützt dabei im Rahmen einer Förderung nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) und dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (BayFAG) mit insgesamt 12,89 Millionen Euro.
Insgesamt erhalten Landkreise, Städte und Gemeinden in Bayern vom Freistaat jährlich rund 250 Millionen Euro für Projekte zur Verbesserung ihrer Straßennetze. Dazu gehören neben der Verstärkung von Fahrbahnen und Brücken beispielsweise auch der Radwegebau, der verkehrssichere Umbau von Kreuzungen oder der Bau von Busspuren.