Verkehrsministerium präsentiert sich auf IAA MOBILITY 2025

München, 04.09.2025

Von der Radl-App bis zum Schneepflugsimulator

  • Bayerisches Verkehrsministerium mit Messestand im Open Space der IAA MOBILITY 2025
  • Digitale und interaktive Angebote ohne Eintrittskosten
  • Höhepunkt ist „Tag der Kommunen“ am 11. September ab 15 Uhr

 

„It’s all about Mobility“ heißt es ab Dienstag nächster Woche bei der IAA MOBILITY 2025. Zum dritten Mal findet die Mobilitätsmesse in München statt und das Bayerische Verkehrsministerium präsentiert sich wie bei den vergangenen Ausgaben auch mit einem Messestand auf dem Open Space in der Ludwigstraße. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter freut sich auf zahlreiche Besucher: „Unser Konzept ist wieder digital und interaktiv mit dem klaren Fokus auf Bürgernähe. Wir machen mit der App ‚Radroutenplaner Bayern‘ unser Radlnetz erlebbar, geben Einblick in unsere moderne Verkehrsplanung und zeigen, wie die MoBY-App öffentlich zugängliche Mobilitätsangebote vernetzt.“

Der Stand des Verkehrsministeriums auf dem Open Space der IAA MOBILITY 2025 ist vom 9. bis 14. September 2025 auf der Ludwigstraße 16 für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos erreichbar. Ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums erklärt persönlich unter anderem die Vorteile verschiedener Mobilitäts-Apps, die auch direkt am Stand getestet werden können. Der beliebte Schneepflugsimulator des bayerischen Straßenbetriebsdienstes ist ebenfalls wieder dabei.

Besonderer Höhepunkt ist der „Tag der Kommunen“. Am 11. September ab 15 Uhr präsentiert Bernreiter gemeinsam mit bayerischen Kommunen auf dem Messestand Best-Practice-Beispiele zu kommunalen Mobilitätsmanagement und zukunftsweisenden Mobilitätslösungen für Stadt und Land.

Die IAA MOBILITY 2025 bietet insgesamt eine breite Themenpalette zu zentralen Entwicklungen für die Mobilität von morgen. Dazu gehören innovative Fahrzeugtechnologien, vernetzte Mobilitätsdienste, nachhaltige Produktion sowie Barrierefreiheit im Verkehrsbereich. Ziel der Messe ist es, das branchenübergreifende Zusammenspiel verschiedener Verkehrsträger, Technologieunternehmen und Fahrzeughersteller zu stärken – für mehr Effizienz, mehr Sicherheit und mehr Nachhaltigkeit.

Im Open Space werden Münchens schönste Plätze in der Innenstadt zu Foren des Austauschs über Mobilitätskonzepte der Zukunft und zu Bühnen erlebbarer Technologien. Der Summit auf dem Messegelände Riem ist der Ort für Marken- und Produktpräsentationen sowie Konferenzen für Fachbesucherinnen und Fachbesucher.

Foto 1: Großer Andrang auf dem Messestand des Verkehrsministeriums beim Tag der Kommunen 2023 mit Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (Quelle: StMB)

Foto 2: Der Messestand des Verkehrsministeriums im Open Space auf der Münchner Ludwigstraße 16 ist leicht zu finden (Quelle: StMB)

Anhang
Anhang