Große Auszeichnung - BDA-Preis für Projekt der Städtebauförderung in Röttingen

München, 26. Februar 2019 (stmb). Unter der Überschrift „Eine Burg für die Bürger“ prämierten die Bayerischen Architekten und der Verband Bund Deutscher Architekten die sanierte Burganlage mit dem Siegerpreis in der Kategorie „Bauen im Bestand/Denkmal“.

BDA-Preis für Projekt der Städtebauförderung in Röttingen
Im Bild von links: Architekt Stefan Schlicht, Staatsminister Dr. Hans Reichhart, Bürgermeister Martin Umscheid, Architekt Christoph Lamprecht, Bauleiter Jochen Munke mit dem Siegeremblem des BDA
© Edward Beierle

Staatsminister Dr. Reichhart gratuliert den Preisträgern aus Röttingen: "Es freut mich sehr, dass die Sanierung der Burg Brattenstein diese große Auszeichnung erhalten hat. Es ist der beste Beweis dafür, wie erfolgreich unsere Städtebauförderung ist und dass Baukultur auch im ländlichen Raum lebt. Dazu gehören der Mut und die Ausdauer der Gemeinde, die stark an die Idee glaubt und uns als Fördergeber gewonnen hat." Der Freistaat Bayern hat die Sanierung im Rahmen des bayerischen Modellvorhabens der Städtebauförderung 'Ort schafft Mitte' mit rund 1,2 Millionen Euro unterstützt. Der 'Bayerische Architekten Oscar' wird alle drei Jahre vergeben und zählt zu den renommiertesten Architekturpreisen.