UITP Summit 2025
Das StMB ist auf dem Gemeinschaftsstand der Bundesländer beim UITP Summit 2025 vom 16.-18. Juni 2025 auf der Messe in Hamburg vertreten.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu den Themen des StMB auf dem UITP Summit 2025:
ÖPNV-Strategie 2030
Die ÖPNV-Strategie soll mit Perspektive bis 2030 und darüber hinaus dazu beitragen, den ÖPNV in Bayern in ländlichen und urbanen Räumen als Beitrag zu einer klimaschonenden, digitalen und vernetzten Mobilität zukunftsorientiert weiterzuentwickeln und zu stärken.
Mehr erfahren Sie unter: ÖPNV-Strategie 2030
Schienenpersonennahverkehr
Der Freistaat Bayern ist als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr für die Bestellung aller Regionalzüge und S-Bahnen verantwortlich. Für die Planung, Finanzierung und Kontrolle des Schienenpersonennahverkehrs ist die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) im Auftrag des Freistaats zuständig.
Mehr erfahren Sie unter: ÖPNV - Schienenpersonennahverkehr
Öffentlicher Personennahverkehr mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn
Der öffentliche Personennahverkehr mit Bus, Straßenbahn und U-Bahn stellt eine kommunale Aufgabe dar. Den Landkreisen und kreisfreien Städten obliegt als gesetzlich bestimmten Aufgabenträgern die Planung, Organisation und Sicherstellung des allgemeinen ÖPNV. Die Verkehrserbringung ist Aufgabe von privaten und kommunalen Verkehrsunternehmen.
Mehr erfahren Sie unter: ÖPNV - Bus, Straßenbahn und U-Bahn
Bedarfsorientierte Bedienformen im ÖPNV
Angesichts des demografischen Wandels gewinnt die Ergänzung bestehender „klassischer“ Buslinienverkehre um flexible und bedarfsorientierte (on-demand) Bedienformen, wie Rufbusse oder Anruf-Sammeltaxi-Systeme, an Bedeutung, um sowohl zeitlich als auch räumlich eine Grundversorgung auch in den ländlichen Räumen des Freistaats herzustellen. Daher unterstützt der Freistaat diese Verkehre durch die Richtlinie zum Förderprogramm Ergänzender Nahverkehrsangebote zur Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum mit bedarfsorientierten Bedienformen des allgemeinen ÖPNV und Pilotprojekten landkreisübergreifender Expressbusverbindungen im Omnibusverkehr (ErNa).
Mehr erfahren Sie unter: ÖPNV - Mobilität im ländlichen Raum
Werkzeugkasten Mobilität
Im „Werkzeugkasten Mobilität“ werden umfassende Informationen zu den Themen Mobilität und Mobilitätsmanagement gesammelt, bedarfsgerecht bereitgestellt und kontinuierlich aktualisiert. Damit möchten wir bayerische Kommunen dabei unterstützen, individuell an ihre spezifischen Herausforderungen angepasste Mobilitätskonzepte im Rahmen ihrer eigenen Zuständigkeiten zu entwickeln.
Mehr erfahren Sie unter: Werkzeugkasten Mobilität - Wir bewegen Bayern
Verbundintegration
Zweck der Förderung ist es, die vollständige Abdeckung des Freistaats mit verkehrlich und wirtschaftlich sinnvollen Verkehrs- und Tarifverbünden in den regionalen Verkehrsräumen zu erreichen. Der Freistaat unterstützt die Kommunen hierzu bei der Durchführung vorbereitender Grundlagenstudien, bei verbundintegrationsbedingten Investitionen sowie bei verbundintegrationsbedingten Dauerlasten im SPNV.
Mehr erfahren Sie unter: ÖPNV - Verbundintegration
Bahnausbau Region München
Der Freistaat Bayern hat mit seinem Programm „Bahnausbau Region München“ ein Konzept für den Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs in der stark wachsenden Metropolregion München auf den Weg gebracht. Es bildet die Grundlage für eine zukunftsweisende Entwicklung der Schieneninfrastruktur.
Mehr erfahren Sie unter: Schieneninfrastruktur - Programm Bahnausbau Region München
2. S-Bahn Stammstrecke
Die 2. Stammstrecke ist das Herzstück des Programms „Bahnausbau Region München“ der Bayerischen Staatsregierung. Sie ist Voraussetzung für eine bessere Anbindung der gesamten Metropolregion an die Münchner Innenstadt und für eine schnelle und attraktive Verbindung zum Flughafen München. Durch den Bau des 2. Stammstreckentunnels wird das Nadelöhr des Münchner S-Bahn Systems beseitigt, damit die Entwicklung des ÖPNV mit der Entwicklung der Metropolregion Schritt halten kann.
Mehr erfahren Sie unter: Schieneninfrastruktur - 2. S-Bahn Stammstrecke
Dekarbonisierung im SPNV
Die Staatsregierung hat die Fortschreibung der Bayerischen Elektromobilitätsstrategie Schiene (BESS) beschlossen. Das neue Konzept enthält ein Bündel von Maßnahmen, um den Schienenverkehr klimafreundlicher zu machen. Ziel ist es, den Dieselbetrieb im bayerischen Regionalverkehr bis 2040 zu beenden. Dafür wird die Elektrifizierung weiterer Bahnstrecken vorangetrieben.
Mehr erfahren Sie unter: BEG - Elektrifizierung und alternative Antriebe
Busförderung
Eine moderne, emissionsarme und barrierefreie Fahrzeugflotte ist ein wesentlicher Baustein für einen attraktiven ÖPNV und unterstützt die Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrsbereich.
Hierzu fördert der Freistaat die Verkehrsunternehmen bei der Anschaffung von Linienbussen im allgemeinen ÖPNV nach dem Gesetz über Zuwendungen des Freistaates Bayern zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (Bayerisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz – BayGVFG).
Mehr erfahren Sie unter: ÖPNV - Busförderung nach BayGVFG
Klimafreundliche Antriebe im SPNV
Die Staatsregierung hat die Fortschreibung der Bayerischen Elektromobilitätsstrategie Schiene (BESS) beschlossen. Das neue Konzept enthält ein Bündel von Maßnahmen, um den Schienenverkehr klimafreundlicher zu machen. Ziel ist es, den Dieselbetrieb im bayerischen Regionalverkehr bis 2040 zu beenden. Dafür werden auf Strecken ohne Elektrifizierungsperspektive Züge mit klimafreundlichen Antrieben eingesetzt.
Mehr erfahren Sie unter: BEG - Elektrifizierung und alternative Antriebe
Ideenzug im Regionalverkehr
Seit 3. Juli 2023 fährt der Ideenzug im regulären Fahrgastbetrieb bei der Südostbayernbahn zwischen Mühldorf und München. Der Ideenzug besteht aus zehn Modulen, die sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen von Reisenden ausrichten. Das Ziel: ein Zug, der begeistert – funktional und komfortabel zugleich. Ein Zug, so vielfältig wie die Fahrgäste, die mit ihm unterwegs sind.
Mehr erfahren Sie unter: Ideenzug: Die Komfortrevolution im Regionalverkehr
Automatische U-Bahn Nürnberg
Am 14. Juni 2008 startete die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die erste vollautomatisierte U-Bahn-Linie, die U-Bahn-Linie U3. 2009 und 2010 wurde die zweite Nürnberger U-Bahn-Linie, die U2, komplett auf vollautomatischen Betrieb umgestellt. Seither fahren die zwei Linien zuverlässig und sicher inzwischen insgesamt 24 U-Bahnhöfe in Nürnberg an.
Mehr erfahren Sie unter: Automatische U-Bahn in Nürnberg - 15 Jahre
Mobilitätsplattform Bayern
Die Mobilitätsplattform Bayern ist Kern der Digitalisierung im Bereich der öffentlichen Mobilität. Das digitale Servicepaket des Freistaats umfasst das zentrale Hintergrundsystem DEFAS, die kostenlose Mobilitätsapp MoBY sowie eine App-Lösung für Dritte.
Mehr erfahren Sie unter: Mobilitätsplattform Bayern
Check-in/Be-out-System
Mit einem bayernweiten Check-in/Be-out-System möchte der Freistaat den Zugang zum ÖPNV noch weiter vereinfachen. Außer einem aktiven „Check-in“ beim Einstieg müssen die Fahrgäste nichts weiter veranlassen. Der Fahrpreis wird automatisch nach der Fahrt ermittelt. Mit einem Check-in/Be-out-System sollen Fahrten mit Bus und Bahn bayernweit so einfach wie möglich gemacht werden.
Mehr erfahren Sie unter: CiBo Bayern