Birkenallee zwischen Taufkirchen und Potzham wird vervollständigt

München, 4. November 2020 (stmb). Die Birkenallee an der Tölzer Straße zwischen Potzham und Taufkirchen wird vervollständigt: Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat heute gemeinsam mit Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander den ersten Baum auf der östlichen Straßenseite gepflanzt.

Sie pflanzen den ersten Baum: v.l.n.r.: Franz Greif, Bürgermeister Ullrich Sander und Verkehrsministerin Kerstin Schreyer.
© StMB

„Ich freue mich sehr, dass wir die Allee mit der Pflanzung von zehn Birken wiederherstellen können“, so Schreyer. „Das wertet die Straße und die gesamte Umgebung enorm auf.“

Die Gemeinde Taufkirchen setzt sich auf private Initiative von Franz Greif und seiner Tochter Brigitte Koch schon seit einiger Zeit für Nachpflanzungen an der Birkenallee ein. Allerdings müssen Bäume in einem ausreichenden Abstand zum Fahrbahnrand stehen, um schwere Unfälle zu vermeiden. Eine Pflanzung wäre deshalb ohne den Kauf von angrenzenden Grundstücken nicht möglich gewesen. „Die Verkehrssicherheit hat natürlich immer Vorrang“, betonte Verkehrsministerin Schreyer. „Inzwischen wurde hier aber die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h reduziert. Damit ist auch ein geringerer Abstand von Bäumen zur Fahrbahn zulässig.“

Neue 50 km/h-Regelung ermöglicht geringere Abstände zur Fahrbahn

Bürgermeister Ullrich Sander freut sich sehr über diese Lösung: „Die Nachpflanzung stellt nicht nur den historischen Zustand wieder her, sie verbindet auch den Ortsteil Potzham mit dem Hauptort. Außerdem sorgt sie für eine Beruhigung des Verkehrsgeschehens vor der Feuerwehrausfahrt und der Kurve am Ortseingang“, so Sander.

Die Baumallee an der Tölzer Straße bestand bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts. Momentan ist die Staatsstraße lediglich auf der Westseite bepflanzt. Die zehn Birken für die Ostseite wird das Staatliche Bauamt Freising noch im November ergänzen.