Das November-Rätsel

München, 12. November 2021 (stmb) Beim aktuellen Rätsel fragen wir nach einem historischen Detail. Bei dem Haus auf dem Bild handelt es sich um das historische Schiffmeisterhaus der Flussmeisterstelle Deggendorf.

Das altehrwürdige Haus liegt im siedlungsgeschichtlichen Ursprung Deggendorfs (Urfahr) und war schon im Hochmittelalter Verkehrsknotenpunkt für die Schifffahrt. Aufgrund der idealen Lage an der Einmündung des Bogenbaches in die Donau wurden die ankommenden Güter auf dem Wasserweg umgeladen und konnten dann ins westliche und östliche Hinterland weiter transportiert werden.

Frage

Was wurde im historischen Teil der Flussmeisterstelle, dem denkmalgeschützten Schiffsmeisterhaus ursprünglich gelagert?

altes schwarz-weiß Foto des Schiffsmeisterhauses
© StMB

Ein kleiner Tipp:

Wer auf der Homepage des Staatlichen Bauamtes Landshut recherchiert, könnte fündig werden. Deutscher Architekturpreis 2021: Anerkennung für Flussmeisterstelle Deggendorf

Preis

Unter den richtigen Antworten verlosen wir 5 faltbare Regenschirme - unverzichtbare Begleiter für den Herbst.

grauer Regenschirm mit Logo "leben bauen bewegen"
© StMB

Senden Sie Ihren Lösungsvorschlag unter dem Betreff:

RÄTSEL an folgende E-Mail-Adresse: newsletter@stmb.bayern.de

Einsendeschluss ist der 29.11.2021.

Und hier die Auflösung:

Das Schiff­meis­ter­haus Deg­gen­dorf war ein Ver­kehrs­kno­ten­punkt für die Do­nau­schiff­fahrt.

Von 1643 bis 1851 wa­ren hier nach­weis­lich Schiff­meis­ter an­säs­sig, die den Gü­ter­trans­port auf der Do­nau or­ga­ni­sier­ten.

In die­ser Zeit wur­de in den Spei­cher­räu­men des Schiff­meis­ter­hau­ses haupt­säch­lich Salz und Ge­trei­de ge­la­gert. 


Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner werden benachrichtigt.
Freuen Sie sich auf das nächste Rätsel im kommenden Newsletter!