Expertendialog zu Europas Mobilität der Zukunft in Brüssel

Brüssel, 5. September 2022. Anfang September fand eine Veranstaltung der Hanns-Seidel-Stiftung zu „Europas Mobilität der Zukunft“ in der Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU in Brüssel statt. "Die Mobilität der Zukunft soll modern, bedarfsgerecht, klimafreundlich und bezahlbar sein. Dafür brauchen wir eine leistungsfähige und sichere Verkehrsinfrastruktur – national und in ganz Europa", so Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter bei seinem Impulsvortrag vor Verkehrsexperten in der Bayerischen Vertretung. "Für Europa sind der Ausbau der transeuropäischen Verkehrsnetze und die Ertüchtigung des bestehenden Verkehrsnetzes entscheidend“, betonte Bernreiter.

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter bei seinem Impulsvortrag vor Verkehrsexperten in der Bayerischen Vertretung
© Zacarias Garcia

Vorab hatte der Bayerische Verkehrsminister an einem hochkarätig besetzten Expertendialog unter dem Motto "Paradigmenwechsel für Europa: Mobilität neu denken" teilgenommen. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Europaabgeordneten Markus Ferber, diskutierten die Verkehrsexperten, welche Rolle Innovationen wie "Mobility as a Service" für eine moderne Mobilitätsinfrastruktur spielen und welche Anforderungen an eine proaktiv unterstützende europäische Regulierungspolitik bestehen.

"Die Zukunft heißt für mich Intermodalität und vernetzter Verkehr. Wir brauchen alle Verkehrsmittel und deren sinnvolle Kombination. Meine Vision für Bayern ist "Ein Klick – ein Ticket", hob Bernreiter hervor.

Die Ergebnisse des Expertendialogs konnten auch mit EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean besprochen werden. Dabei dankte der Bayerische Verkehrsminister der Europäischen Kommission, sich für Vorschläge aus den Regionen offen zu zeigen, und bot auch in Zukunft seine Unterstützung bei der Weiterentwicklung der EU-Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität an. Daneben tauschten sich im kleinen Rahmen der Minister mit EU-Verkehrskommissarin Adina Vălean, ihrem Kabinettschef Dr. Walter Götz und dem Europaabgeordneten Markus Ferber zum freien Warenverkehr in Europa aus.