Verkehrsgespräche in Prag mit den Delegationen der beiden zuständigen Ministerien

Bayern und Tschechien: Gegenseitiger Austausch von Verkehrsdaten vereinbart

Prag, 20. April 2023. Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter hat sich in Prag mit dem tschechischen Minister für Verkehr Martin Kupka über die Herausforderungen im länderverbindenden Verkehr zwischen Tschechien und Bayern ausgetauscht. Seit dem Ende des Eisernen Vorhangs und dem EU-Beitritt Tschechiens 2004 wächst die Grenzregion immer stärker zusammen.

Staatsminister Christian Bernreiter und sein tschechischer Amtskollege Martin Kupka
© StMB

„Wir haben nahezu die gleichen Probleme. Der ländliche Raum ist hier grenzübergreifend und wir wollen die Probleme gemeinsam lösen", sagte Bernreiter. „Ich freue mich, dass wir unsere gute Zusammenarbeit ausbauen, die grenzüberschreitende Verkehrsinformation verbessern und die Digitalisierung im Verkehrsbereich voranbringen. Davon profitieren die Menschen in Bayern und Tschechien gleichermaßen.“

Der Austausch verkehrsrelevanter Daten liegt im Interesse beider Länder. Verkehrsinformationsplattformen gibt es bereits dies- und jenseits der Grenze: in Tschechien „Dopravniinfo“, in Bayern das Portal „Bayerninfo“. Auf www.bayerninfo.de stellt der Freistaat bereits ein umfangreiches Angebot für die Reiseplanung mit verschiedenen Verkehrsmitteln zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise auch Informationen zur Verkehrssicherheit, zu Baustellen oder dynamische Verkehrsdaten in Echtzeit.

Zusammenarbeit auch im Bereich Digitalisierung

„Dieses Angebot wollen wir weiter ausbauen, indem wir dafür auch auf Daten aus unserem Nachbarland zurückgreifen", so Bernreiter. "Wir haben darüber hinaus vereinbart, auch in anderen Bereichen unsere Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Tschechien zu verstärken. Besonders bei der Digitalisierung im Verkehrsbereich, etwa bei den bestehenden Testfeldern für das autonome Fahren in Brünn und in München werden beide Partner vom fachlichen Austausch profitieren.“

Thema des Gespräches war auch der weitere Ausbau von grenzüberschreitenden Straßen- und Schienenverbindungen. „Ich freue mich über die Möglichkeit, mich mit meinem bayerischen Gegenüber zu treffen, um die notwendige bessere Verbindung zwischen unseren Ländern zu besprechen“, sagte Tschechiens Verkehrsminister Martin Kupka.

Zudem hat sich Staatsminister Bernreiter in Prag mit Vertretern der Deutschen Botschaft, der Bayerischen Repräsentanz und der Sudetendeutschen Landsmannschaft getroffen und auch das Palais Lobkowicz mit dem „Genscher-Balkon“ besichtigt. Am 30. September 1989 hatte der damalige deutsche Außenminister dort tausenden DDR-Flüchtlingen verkündet, dass sie in die Bundesrepublik ausreisen können.

Bildergalerie